Initialisiere Barcode Scanner...
Keine Kamera verfügbar. Bitte Zugriff auf Kamera erlauben und Applikation neu starten.

Das erste Mal Rasen düngen

Zur richtigen Zeit düngen

So schaffst du optimale Bedingungen für deinen Rasen.

Wann sollte man den Rasen das erste Mal düngen?

Ein dichter, sattgrüner Rasen – dieser Wusch kann problemlos in Erfüllung gehen. Damit der Rasen kräftig und gleichmässig wächst, ist neben dem korrekten Aussaatzeitpunkt auch die passende Rasenpflege zur richtigen Zeit zu beachten – und integraler Bestandteil der Pflege ist das Düngen. Denn es liefert den Gräsern wichtige Nährstoffe und wappnet sie gegen Unkraut und Krankheiten. Wie du mit Rasendünger bei der Neuansaat umgehen und wann du deinen bestehenden Rasen das erste Mal im Jahr düngen solltest, liest du hier.

Inhalt

Wann kommt der Rasendünger bei der Neuansaat zum Einsatz?

Der perfekte Aussaatzeitpunkt für einen Rasen hängt von den Witterungsverhältnissen ab. Es sollte nicht zu kalt, aber auch nicht zu warm sein. Die Bodentemperatur sollte über mehrere Wochen hinweg möglichst gleichbleibend sein und mindestens 10 °C betragen. Am ehesten sind diese Bedingungen im Herbst gegeben, wenn der Boden noch die Wärme des Sommers gespeichert hat und Niederschläge das Wachstum des Keimguts begünstigen. Möchtest du dich schon im aktuellen Sommer an deinem Rasen erfreuen, nimm dir die Aussaat im Frühjahr – im März oder April – vor.

Dafür gräbst du zunächst einmal mit einem Spaten den Boden um und schaffst die richtige Struktur für einen guten Rasenboden. Anschliessend lässt du ihn zwei bis drei Wochen ruhen, bevor du das eigentliche Saatbett vorbereitest. Schliesslich richtest du den Boden mit einem Rechen für die Aussaat her und wässerst ihn ordentlich.

Du hast nun zwei Möglichkeiten, wie du mit dem Rasendünger für die Neuansaat umgehst:

  • Du kannst den Dünger bereits eine Woche vor der Aussaat in den Boden einarbeiten (etwa 30 bis 40 g/m²) und damit vorab optimale Nährstoffbedingungen für die Rasensamen schaffen, oder ...
  • Du gibst den Rasendünger direkt nach der Neuansaat hinzu, die am besten mit einem Streuwagen erfolgt, damit die Samen gleichmässig ausgesät werden. Mit einem solchen Wagen kannst du auch den Dünger ausbringen.

Arbeite die Samen anschliessend mit einem Rechen in die Erde ein, ebne den Boden mit einer Walze und bewässer ihn gleichmässig. Etwa zwei Wochen später werden die ersten Grashalme spriessen.

Tipp: Für einen schönen Rasenboden lohnt es sich, vorher eine Gründüngung vorzunehmen: Diese lockert die Erde auf und versorgt sie mit organische Substanzen.

Welcher Rasendünger für die Neuansaat ist der richtige?

Spezielle Rasendünger für Neuanlagen, sogenannte Starter-Dünger, liefern Nährstoffe in genau der Menge, die der junge Rasen benötigt, um rasch ein dichtes Wurzelnetz zu entwickeln und viele Blätter zu bilden. Bei einem Rasendünger für eine Neuansaat ist ein hoher Phosporgehalt entscheidend. Ein phosphorbetonter Starter-Dünger beschleunigt das Wachstum des Rasens, sodass du ihn schneller nutzen kannst.

Wann zum ersten Mal im Frühjahr düngen?

Wenn im Frühjahr die Natur wieder erwacht, ist es auch an der Zeit, deinem bestehenden Rasen neues Leben einzuhauchen. Mit einer Intensivkur im Frühjahr stellst du sicher, dass er das restliche Jahr über gut gedeiht. Folgende Schritte sind dafür notwendig:

  1. Aufräumen: Befreie den Rasen von Laub, kleinen Ästen und eventuellen Maulwurfshügeln und lass die freiliegende Fläche von der Sonne trocknen.
  2. Das erste Rasenmähen: Sobald das Gras wieder wächst, in der Regel Ende März bis April, ist es Zeit, den Rasen zu mähen. Nach der langen Pause sollte der Rasen zunächst nicht zu kurz gemäht werden – eine Rasenhöhe von 4 cm nach dem Schnitt gilt als optimal.
  3. Vertikutieren: Über den Winter haben sich Verfilzungen und Moosgeflechte gebildet, die den Rasen verklumpen und das Wachstum der Gräser behindern. Verwende einen Vertikutierer, um den Rasenfilz und abgestorbenes Gras zu entfernen – das versorgt die Rasenwurzeln mit mehr Sauerstoff. Einige Experten empfehlen, das Vertikutieren als erstes durchzuführen.
  4. Düngen: Hat sich der Rasen vom Vertikutieren erholt, kann gedüngt werden! Der Dünger gibt dem Rasen alle Nährstoffe, die er braucht, um sich vom Winter zu erholen. Um den Rasendünger möglichst gleichmässig auf dem Rasen auszubringen, eignet sich ein Düngerstreuer. Tipp: Am besten an einem Tag düngen, für den Regen vorhergesagt wurde, denn mit dem Regenwasser sickern die Nährstoffe in den Boden. Andernfalls solltest du den Rasen nach dem Düngen ordentlich wässern.

Vor oder nach dem Vertikutieren düngen?

Ähnlich wie über den richtigen Zeitpunkt für den Rasendünger bei der Neuansaat gibt es auch unterschiedliche Ansichten darüber, wann im Frühjahr zum ersten Mal gedüngt werden sollte. Während Düngen nach dem Vertikutieren gängige Praxis ist, empfehlen einige Experten das Düngen schon vor dem Vertikutieren, weil es den Stoffwechsel der Gräser anregt – sie erholen sich dann schneller vom Vertikutieren.

Bei dieser Vorgehensweise beginnt das Pflegeprogramm für den Rasen mit der Frühjahrsdüngung. Sie sollte in etwa in die Zeit der Narzissenblüte fallen, weil dann auch der Rasen wieder gedeiht. Anschliessend wird der Rasen zum ersten Mal gemäht. Etwa zwei Wochen nach der Düngung, wenn das zweite Rasenmähen fällig ist, steht auch die Vertikutierung an. Zu diesem Zeitpunkt ist der Rasen bereits optimal mit Nährstoffen versorgt, sodass die Spuren des Vertikutierens nicht lange sichtbar bleiben.

Alles für dein Frühlings-Projekt – im JUMBO-Newsletter

Bleib immer auf dem Laufenden und sichere dir CHF 10.– Willkommensrabatt.


Nach oben

Deine Abmeldung war erfolgreich.