Initialisiere Barcode Scanner...
Keine Kamera verfügbar. Bitte Zugriff auf Kamera erlauben und Applikation neu starten.

Farben und Lacke entsorgen

Umweltgerecht und kostenfrei

Mit diesen Tipps entsorgst du Farben und Lacke.

Wie am besten alte Farben und Lacke entsorgen?

Du hast noch Farbeimer von der letzten Renovierung im Keller stehen und weisst nicht, wohin damit? Flüssige Farben und Lacke gelten als Sondermüll und müssen fachgerecht entsorgt werden. Wir verraten dir, wie du deine Farbe kostenlos entsorgen kannst.

Inhalt

Wann ist es Zeit, Lacke und Farben zu entsorgen?

Du hast neu gestrichen oder Möbel lackiert und weisst nun nicht, wohin mit den halbleeren Farbeimern und Lackdosen? Luftdicht verschlossen, können Farben und Lacke noch lange Zeit gelagert werden – und dann bei Bedarf wiederverwendet. Die meisten Hersteller geben eine Haltbarkeit von zwei Jahren für ihre Farben und Lasuren an – bei ungeöffnetem Zustand wohlgemerkt. In der Regel halten die Produkte jedoch weitaus länger. Abgesunkene Pigmente und Füllstoffe können einfach wieder aufgerührt werden.

Wie du erkennst, ob die einmal geöffnete Farbe noch gut ist? Das geht recht einfach. Ist die Farbe schlecht, riechst du das nach dem Öffnen des Gebindes sofort. Schlechte Farbe verströmt einen üblen, stechenden Geruch. Sind weder ein besonderer Geruch noch Schimmel zu erkennen, und es hat sich lediglich eine wässrige Schicht auf der Oberfläche abgesetzt, kannst du die Farbe problemlos aufrühren und wiederverwenden. Ist die Farbe jedoch dickflüssig geworden, führt kein Weg daran vorbei: Sie muss entsorgt werden.

Alte Farbe fachgerecht entsorgen – wie und warum?

Farben und Lacke, grundsätzlich Anstrichmittel jeglicher Art, können oft Lösungsmittel enthalten, die gesundheits- und umweltschädlich sind, deshalb gehören sie weder in die Natur noch in den Hauskehricht, und schon gar nicht in den Abfluss, wo die schädlichen Zusatzstoffe ins Abwasser und schlussendlich auch in unser Trinkwasser gelangen. Neben der enormen Umweltbelastung besteht bei der Entsorgung von Anstrichmitteln über das Abflussrohr die zusätzliche Gefahr, dieses zu verkleben. Wie also einen halbleeren Farbeimer am besten entsorgen?

Tipp: Mach die Probe, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Farbe oder den Lack stichst. So erkennst du schnell, ob die Substanz fest oder noch flüssig ist. Befinden sich nur noch wenige Farbreste im Eimer, kannst du diese bewusst aushärten lassen. Beispielsweise indem du ihn geöffnet ins Freie stellst. Gib Sägespäne hinzu, so trocknen die Farbreste noch schneller.

Wo lassen sich Farben und Lacke gratis entsorgen?

Sonderabfälle wie Farben und Lacke sollten immer fachgerecht entsorgt werden, aber wo? Private Entsorgungsunternehmen lassen sich die Entsorgung von alten Farbeimern einiges kosten, was auf viele Verbraucher so abschreckend wirkt, dass sie die Farbreste doch lieber wieder mit nach Hause nehmen. Doch es geht auch gratis. An folgende Stellen kannst du alte Farbe kostenlos entsorgen:

  • Der Handel ist laut Chemikaliengesetz dazu verpflichtet, gefährliche Stoffe in Kleinmengen kostenfrei zurückzunehmen. Als gefährlich gelten die Stoffe, die mit einem entsprechenden Gefahrensymbol versehen sind. Unter Kleinmengen sind laut Bundesamt für Umwelt die in Privathaushalten üblichen Mengen zu verstehen. Bei einigen Händlern kannst du auch Farben und Lacke ohne Gefahrensymbol entsorgen. Dazu gehört auch JUMBO. Wir nehmen Sonderabfälle wie Farben, Lacke und Chemikalien in Coop-Originalverpackung gratis zurück, sehr oft sogar auch Farben in Fremdverpackungen. Informier dich im Baumarkt in deiner Nähe, welche Bedingungen für die Rückgabe von Farben und Lacken dort gelten.
  • Auch bei den Schadstoff-Sammelstellen der jeweiligen Gemeinden oder Kantone können alte Farben und Lacke kostenlos entsorgt werden. Im Kanton Zürich gibt es beispielweise ein Sonderabfallmobil, das jede Gemeinde einmal im Jahr besucht. Dort kann dann jeder bis zu 20 kg Sonderabfall abgeben.

Auf der Recycling Map findest du mehr als 12.000 Sammelstellen für Schadstoffe und andere Wertstoffe.

Alles für dein Frühlings-Projekt – im JUMBO-Newsletter

Bleib immer auf dem Laufenden und sichere dir CHF 10.– Willkommensrabatt.


Nach oben

Deine Abmeldung war erfolgreich.