Initialisiere Barcode Scanner...
Keine Kamera verfügbar. Bitte Zugriff auf Kamera erlauben und Applikation neu starten.

Mischbatterie montieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung

So leicht gelingt der Einbau

Wenn du eine neue Mischbatterie in der Küche einbauen oder im Bad montieren willst, brauchst du dazu nicht unbedingt professionelle Unterstützung. Mit ein wenig handwerklichem Geschick bekommst du das ganz einfach selbst hin. Dazu benötigst du lediglich die neue Armatur und haushaltsübliches Werkzeug. Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft dir dabei, eine sichere und dichte Mischbatterie zu montieren.

Inhalt

Was du zur Montage einer Mischbatterie brauchst

Für den Einbau einer Mischbatterie in Dusche, Waschbecken oder Küchenspüle legst du dir zunächst das benötigte Material bereit. Die meisten Utensilien liegen entweder dem Wasserhahn bei oder finden sich in jedem Werkzeugkasten. Du brauchst:

  • neue Küchen- oder Badarmatur
  • ggf. neue Eckventile
  • Dichtungsringe oder Dichtungshanf und -paste
  • Putzeimer
  • Rohrzange
  • Standhahnschlüssel

Mischbatterie einbauen in 5 Schritten

Hast du alles zusammen, was du für die Montage deiner neuen Mischbatterie benötigst, kannst du loslegen. Falls du in einer Mietwohnung wohnst, musst du den Austausch des Wasserhahns aber möglicherweise mit der Vermietung absprechen. Ist alles geklärt, steht dem Projekt jedoch nichts mehr im Wege. Da nicht jede Armatur gleich aufgebaut ist, legst du neben der Mischbatterie auch die Montageanleitung des Herstellers bereit. So gehst du sicher, dass du alles richtig machst.

 

1

Wasser abstellen

Bevor du eine neue Mischbatterie montieren kannst, musst du das Wasser abstellen. Bei einer Spüle oder einem Waschbecken drehst du dazu einfach die Eckventile im Uhrzeigersinn zu. Prüfe anschliessend, ob tatsächlich kein Wasser mehr fliesst. Willst du ganz sicher gehen, kannst du auch den Haupthahn schliessen. Dieser befindet sich meist im Keller des Hauses oder innerhalb der Wohnung. Das Wasser ist dann allerdings überall abgestellt. Gib anderen Haushaltsangehörigen also Bescheid, dass sie diese Waschbecken und Sanitäranlagen für eine Weile nicht benutzen können.

2

Alte Mischbatterie entfernen

Nun musst du die alte Mischbatterie abmontieren. Da sich in den Anschlussschläuchen noch Restwasser befinden kann, stellst du zunächst einen Eimer unter das Waschbecken oder die Spüle. Anschliessend nimmst du den Standhahnschlüssel zur Hand und lockerst die Befestigungsmuttern an den Anschlüssen der Mischbatterie. Lege diese zur Seite und ziehe nun den Wasserhahn samt Schläuchen von oben aus dem Hahnloch.

Ist der alte Hahn entfernt, prüfe die Eckventile. Sind diese beschädigt, müssen sie ausgetauscht werden. Stelle auch sicher, dass die Anschlüsse dieselbe Gewindegrösse haben wie die neue Mischbatterie, die du in die Spüle einbauen möchtest. Ist das nicht der Fall, kannst du das Gewinde mithilfe einer Säge aufrauen und mit Dichthanf dem Anschluss anpassen. Reinige zum Schluss sorgfältig das Hahnloch – und die Vorbereitungen sind abgeschlossen.

3

Neue Mischbatterie einbauen

Den meisten Bad- und Küchenarmaturen liegen Dichtungsringe bei. Den weicheren legst du oben auf das Hahnloch. Anschliessend führst du die Schläuche der neuen Mischbatterie hindurch. Bei einem Hochdruckhahn sind es zwei, bei einem Niederdruckhahn drei Schläuche. Ziehe nun den härteren Dichtungsring sowie Unterlegscheibe und Überwurfmutter von unten über die Schläuche. Drehe die Mutter zunächst nur ein wenig, aber nicht ganz fest.

4

Mischbatterie anschliessen

Nun schliesst du die Schläuche der Mischbatterie an die Eckventile an. Achte darauf, dass sie ganz gerade aufliegen und die Dichtung dort ist, wo sie hingehört. Drehe die Anschlussmuttern gut fest. Überprüfe nun die Position des Wasserhahns und rücke ihn bei Bedarf zurecht. Bist du zufrieden mit dem Ergebnis, ziehst du die Überwurfmutter unter dem Becken endgültig fest.

Dichtungen prüfen

Die Montage der neuen Mischbatterie in Küche oder Bad ist abgeschlossen. Stelle nun das Wasser wieder an. Bevor du zum gewohnten Alltag zurückkehrst, teste den Wasserhahn einmal aus. Lass das Wasser einige Minuten lang laufen und prüfe, ob alle Anschlüsse dicht sind. Probiere kaltes, warmes und gemischtes Wasser aus. Ist alles dicht, kannst du den Eimer wegnehmen und aufräumen.

Alles für dein Frühlings-Projekt – im JUMBO-Newsletter

Bleib immer auf dem Laufenden und sichere dir CHF 10.– Willkommensrabatt.


Nach oben

Deine Abmeldung war erfolgreich.