Initialisiere Barcode Scanner...
Keine Kamera verfügbar. Bitte Zugriff auf Kamera erlauben und Applikation neu starten.

Heizung entlüften

So gelingt es in
fünf Schritten

Vielleicht kennst du das: Der Sommer ist vorbei und du drehst zum ersten Mal wieder die Heizung auf. Doch statt Wärme zu spenden, gibt sie nur gluckernde Geräusche von sich. Das Problem: Über die Heizpause hat sich Luft im Heizkörper angesammelt – so kann das Heizwasser nicht mehr ungehindert zirkulieren. Damit du im Winter nicht im Kalten sitzt, solltest du daher regelmässig deine Heizung entlüften. Hier erfährst du, wie dir das in fünf einfachen Schritten selbst gelingt.

Inhalt

Wann es Zeit ist, die Heizkörper zu entlüften

Dass sich in deiner Heizung Luft befindet, merkst du daran, dass es leise gluckert. Zudem wird der Heizkörper höchstens lauwarm und am oberen Ende bleibt er sogar ganz kalt. Egal, wie weit du das Thermostat dann aufdrehst: Die Heizung heizt nicht richtig. Trotzdem wird Energie verbraucht, die sich in hohen Heizkosten niederschlägt. Nicht nur, wenn es gluckert, sondern mindestens einmal im Jahr empfiehlt es sich, Heizungen zu entlüften. So sparst du Energie und bereitest deine Heizkörper optimal auf den Winter vor.

Heizung richtig entlüften: so gehts Schritt für Schritt

Wie entlüfte ich eine Heizung? Das ist ganz einfach und innerhalb weniger Minuten erledigt. Es ist also nicht unbedingt nötig, eine Fachperson zu engagieren – das bekommst du selbst hin! Um deine Heizkörper richtig zu entlüften, brauchst du nur drei Utensilien:

  • einen Entlüftungsschlüssel zum Aufdrehen des Entlüftungsventils
  • eine Schüssel oder einen Eimer, um das Heizwasser aufzufangen
  • einen Lappen, falls doch mal etwas daneben geht

Beim Entlüftungsschlüssel handelt es sich meist um einen Vierkantschlüssel. Du kannst deine Heizung aber auch ohne den Schlüssel entlüften. Manchmal reicht auch ein herkömmlicher Schraubendreher. Willst du eine alte Heizung entlüften, benötigst du möglicherweise eine Rohrzange. Das nötige Schraubwerkzeug findest du in deinem JUMBO.

1

Thermostate aufdrehen

Hast du alles beisammen, kann es auch schon losgehen! Zuerst drehst du die Thermostate deiner Heizkörper ganz auf. Bei mehrstöckigen Gebäuden fängst du in der untersten Etage an. Du erreichst mit diesem Schritt, dass das Heizwasser optimal durch die Heizkörper zirkulieren kann.

2

Umwälzpumpe abschalten

Schalte nun die Umwälzpumpe ab. Sie befindet sich meist im Keller. Willst du deine Heizung in einer Mietwohnung entlüften, kann es sein, dass du keinen Zugriff auf die Umwälzpumpe hast. Dann besteht jedoch meistens die Möglichkeit, den Heizkreislauf innerhalb der Wohnung zu stoppen. Bevor du zum nächsten Schritt übergehst, wartest du mindestens eine halbe Stunde – manchmal kann es auch länger sein. Diese Zeit braucht die Luft, um sich zu sammeln und nach oben zu steigen.

3

Entlüftungsventil aufdrehen

Nimm nun den Vierkantschlüssel zur Hand und öffne das Entlüftungsventil behutsam, indem du den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehst. Sobald du die Luft zischend entweichen hörst, hast du genug gedreht.

4

Luft ablassen

Nun kommt es zum eigentlichen Entlüften des Heizkörpers: Lass die Luft vollständig entweichen. Halte dabei die Schale oder den Eimer unter das Ventil. Neben der Luft beginnt auch etwas Heizungswasser herauszutropfen. Schiesst die Flüssigkeit in einem durchgängigen Strahl aus der Heizung, drehst du das Ventil sofort, aber langsam wieder zu. Schon ist keine Luft mehr im Heizkörper!

Heizwasser nachfüllen

Da du auch etwas Flüssigkeit aus der Heizung entweichen lässt, ist möglicherweise der nötige Druck nicht mehr gegeben. Dann musst du nach dem Entlüften deiner Heizung noch Heizwasser nachfüllen. Ob der Druck zu niedrig ist, liest du am Manometer ab, das zur Heizanlage gehört. Meist ist der optimale Druckbereich grün gekennzeichnet. Um neues Heizwasser einzufüllen, schliesst du einen Schlauch an das Wassereinlassventil deiner Heizanlage an. Vorher muss der Schlauch mit Wasser gefüllt werden, damit nicht wieder Luft in die Heizung gelangt. In Mietshäusern übernimmt das Nachfüllen des Heizwassers in der Regel eine vom Eigentümer beauftragte Fachperson.

Vergiss nicht, die Umwälzpumpe wieder anzuschalten, nachdem du deine Heizkörper entlüftet hast!

 

Tipp: Wenn du schon dabei bist, deine Heizungen zu entlüften, kannst du sie auch gleich reinigen. Ziehe dazu einfach einen feuchten Lappen zwischen den Lamellen hindurch und befreie den Heizkörper so von Staub und Schmutz. Stellst du fest, dass die Farbe an vielen Stellen abgeblättert ist, kannst du deinen Heizkörper neu lackieren.

Alles für dein Frühlings-Projekt – im JUMBO-Newsletter

Bleib immer auf dem Laufenden und sichere dir CHF 10.– Willkommensrabatt.


Nach oben

Deine Abmeldung war erfolgreich.